Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Mehr Infos | Schließen

Die Entstehung der Wolle

Die farbenfrohe Sockenwolle in Variation nach Werken von Hundertwasser ist eine Schöpfung des Produktionsleiters und Designers Frederic Zwerger. Die Wolle soll nicht nur Spaß am Stricken und Häkeln wecken, sondern ihre Träger auch dazu ermutigen, mehr Individualität zu zeigen.

Bunte Wolle für die Maus

Die Sendung mit der Maus war bei uns zu Gast und hat eine Sachgeschichte gedreht, in der die Erschaffung unserer Wolle vom Farbdesign bis zum Ende der Produktion wunderbar erklärt wird.­

Aus weiß mach bunt

Opal Sockenwolle wird ausschließlich aus Wolle von deutschen und südamerikanischen Schafen hergestellt. Erst in der Fabrik bekommen sie jedoch ihre einzigartige Färbung.

Dabei wird die Farbe nicht auf einmal auf die Wollfäden aufgetragen, sondern nacheinander. Für jede Farbe gibt es eine eigene Farbtrommel, die im richtigen Moment die Farbe auf das Garn aufträgt.

Damit die Farbe auch haushaltstauglich ist und nicht bei der ersten Wäsche wieder ausgespült wird, wird die gefärbte Wolle mit heißem Dampf fixiert - das bedeutet, dass die Farbe in die Wolle gebunden wird.

Um zu verhindern, dass letzte Reste der Farbe, die eventuell nicht fixiert wurden, in die heimische Wäsche abfärben, wird die Wolle nach dem Dampfbad noch einmal gründlich gewaschen und danach getrocknet

Die besonderen Stoffeigenschaften

Nach dem Waschen und Trocknen wird die gefärbte Wolle noch einmal durch ein Dampfbad geführt. Das macht sie besonders weich und flauschig und sorgt beim Tragen für ein besonders angenehmes Hautgefühl. Durch die Mischung echter Schurwolle mit 25% Polyamid ist das Garn außerdem besonders strapazierfähig.

Die nun fertigen Fäden werden auf die bekannte Knäuel-Form aufgerollt, mit der Kollektionsbanderole versehen und verpackt. Nun kann sie in die ganze Welt versendet und verkauft werden. Fertig ist die Opal Pullover- und Sockenwolle!

Individualität

Mit der Wolle in Variation nach Hundertwasser erzielen Sie faszinierende und einzigartige Ergebnisse.

Hinter den Kulissen

Was Opal bedeutet

Mehr über uns